ID@Xbox ist eine neue Initiative von Microsoft um eine neue Welle von Indie-Projekten auf die Xbox One in 2014 zu bekommen. Chef von ID@Xbox Chris Charla glaubt auch, dass solche Spiele helfen das System zu verkaufen. Vorangehendes Beispiel sei natürliche Minecraft.
"Da gab es natürlich System Seller, die Indie-Spiele waren - Minecraft ist ein System Seller. Unabhängige Entwickler sind sehr wichtig für das ganze Industrie-Ökosystem. Ich bin auf Titel wie Titanfall und Halo massiv gespannt. Aber ich bin genauso gespannt wenn ich Spiele wie Papers Please oder Gone Home sehe. Spiele können sich stark voneinander unterscheiden. Wenn man seine Xbox One anschaltet, dann sieht man das weiteste, unterschiedlichste Spektrum von Entertainment."
Als er gefragt wurde, ob ID@Xbox nur Aufgrund der Indie-Initiative der PS4 ins Leben gerufen wurde, verneinte Charla und behauptete auch, dass Microsoft keineswegs versucht irgendwen in irgendeinem Bereich aufzuholen.
"Der Ursprung von all dem geht bis zu der Architektur der Xbox One zurück. Wir haben das schon seit langer Zeit geplant. Man kann sehen, dass es bereits mit den 360 Indie-Titeln anfing. Wir haben das neue System noch gar nicht veröffentlicht, daher glaube ich nicht, dass wir mit der Ankündigung zu spät sind, es ist kommt sogar genau zur rechten Zeit."
Charla mag Minecraft als System Seller betrachten, doch dieser Titel erscheint ja auch auf der PlayStation 3 und PlayStation 4. Was haltet ihr ansonsten von ID@Xbox? Ist Microsoft in der Tat zu spät dafür dran oder glaubt ihr, dass es keineswegs Aufholbedarf für Microsoft gibt?