Nintendo UK hat nun klipp und klar zugegeben, dass es mit der Wii U nicht so gelaufen ist, wie man es sich erhofft hatte. Die Kunden verstehen immer noch nicht, dass die Wii U eine brandneue Konsole ist, die Verkaufszahlen sind dementsprechend noch nicht gut genug und auch die Menge an Spielen blieb bisher aus. Dementsprechend will man nun eine Aufklärungskampagne starten, um die Wii U vor dem Weihnachtsgeschäft Familien und Kindern schmackhaft zu machen, vor allem bei Kunden, die bereits eine Wii haben. Dabei ging man eine Partnerschaft mit Tesco ein.
Nintendo will 300.000 Teco Kunden, die eine Wii gekauft haben, eine 5-Seitige Broschüre zuschicken, die erklären wird was die Wii U wirklich ist. Außerdem liegen jeder Broschüre Gutscheine für Preisnachlässe auf Wii U-Spiele bei. Zweite Maßnahme wird großflächige Fernsehwerbung für Nintendos Hauptfranchise werden, wie Mario, Donkey Kong und Zelda. Mit weiteren Online-Aktionen und Promotion Tours will man 115.500 weitere Kunden beim Shoppen erreichen.
"Da gab es ein großes Missverständnis beim Launch darüber, was die Wii U ist. Und eine der großen Nachrichten an alle ist, dass es eine neue Konsole und ein neuer Controller ist. Es gibt noch viele Leute, die nicht wissen, was das ist", erzählt Nintendo UK Director Shelly Pearce.
"Wir hatten nicht die Verkaufszahlen, die wir mit der Wii U Hardware haben wollten. Wir hatten nicht die Software für den Großteil des Jahres. Aber wir haben sehr ambitionierte Zahlen, besonders was unsere kommenden großen Franchises angeht."
"Unsere monatlichen Nachforschungen zeigen, dass die Wii weiterhin die Nummer 1 Konsole bei Markenerkennung bleibt. Das gibt uns eine massive Möglichkeiten Wii-Besitzer für die Wii U zu überzeugen. Das Interesse wächst, aber wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben."
Wir werden vor Ende des Jahres sehen, ob es die Wii U-Situation verbessern kann. Im Weihnachtsgeschäft wird Nintendos Neue zusammen mit der PlayStation 4 und mit der Xbox One schließlich um die Gunst der Kunden kämpfen müssen.