Das wird Tim Sweeney nicht schmecken: Der oberste Gerichtshof der USA hat eine Revision des Prozesses Epic vs. Apple abgelehnt. Wie wir vor mehr als zwei Jahren berichtet hatten, hatte Epic eine fast gänzliche Niederlage in seinem Bestreben erlitten, Apple zu zwingen seinen App Store für alternative App Stores zu öffnen. Richterin Gonzalez Rogers hatte alle bis auf eine Forderung abgelehnt, nämlich dass Apple es Drittanbietern erlauben muss, auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hinweisen zu dürfen. (Das ist bis heute nicht möglich).
Da das Urteil nun rechtskräftig ist, muss Apple in den USA keine weiteren Auflagen als die eben erwähnte erfüllen.
Einen ähnlichen Rechtsstreit gegen Google hat Epic hingegen gewonnen: Dort konnte nachgewiesen werden, dass Google unlautere Methoden benutzt um Hardwarehersteller dazu zu bewegen, die Google Services anzubieten. Im Prozess hiess es, Google würde die Hersteller durch üppige Zahlungen "bestechen" und gleichzeitig durch "sanften" Druck mit der Drohung des Entzugs von Google Diensten die Hersteller dazu nötigen, den Play Store und alle anderen Google Services als Default anzubieten.
Apple kann sich aber nicht beruhigt zurücklehnen, denn zumindest in Europa wird sich demnächst einiges ändern: ab März 2024 greift die DMA (Digital Markets Act) der EU. Danach muss Apple als "Gatekeeper" alternative App Stores und Sideloading erlauben. Auch Meta, Google und Twitter (ja ich weiss, X) werden zu Öffnungen Ihrer jeweiligen Messengerdienste und/oder App Stores gezwungen.
Apple bereitet laut Gerüchten inzwischen einen seperaten Build von iOS für die EU vor, welcher einen abgetrennten App Store in der EU anbieten wird. Wie das ganze dann genau aussieht, werden wir in den nächsten Wochen sehen.
Auch in den USA braut sich für Apple und dem Rest von Big Tech einiges zusammen: Das DOJ untersucht gerade, ob Apple ein Monopol innehat. Auslöser der gesamten Geschichte dort ist, dass iMessage von Apple mit seinen blauen Textnachrichten inzwischen als sowas wie ein "Statussymbol" unter Jugendlichen gilt und wenn diese grüne Textnachrichten von ihren Freunden bekommen, das als minderwertig betrachten.