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Die Entwicklung von The Last of Us: Online wird eingestellt

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Naughty Dog zieht schweren Herzens die Reißleine

In einem Statement auf ihrer offiziellen Website teilt uns Naughty Dog mit, dass das Studio sich dazu entschlossen habe, die Entwicklung von The Last of Us: Online einzustellen. 
 
So heißt es aus dem offiziellen Statement, dass es unglaublich schwierig gewesen sei, diese Entscheidung zu treffen und das man Informationen zum Hintergrund dieser Entscheidung teilen möchte. 
"We realize many of you have been anticipating news around the project that we’ve been calling The Last of Us Online. There’s no easy way to say this: We’ve made the incredibly difficult decision to stop development on that game."
"We know this news will be tough for many, especially our dedicated The Last of Us Factions community, who have been following our multiplayer ambitions ardently. We’re equally crushed at the studio as we were looking forward to putting it in your hands. We wanted to share with you some background of how we came to this decision."
 
Seit Beginn der Entwicklung von The Last of Us: Part II, war das Multiplayer-Team mit der Vorproduktion beschäftigt und hätte wohl ein Erlebnis geschaffen, das ihrer Meinung nach einzigartig war und enormes Potenzial hatte.
"The multiplayer team has been in pre-production with this game since we were working on The Last of Us Part II – crafting an experience we felt was unique and had tremendous potential. As the multiplayer team iterated on their concept for The Last of Us Online during this time, their vision crystalized, the gameplay got more refined and satisfying, and we were enthusiastic about the direction in which we were headed."
 
Als die volle Produktion erreicht werden konnte, wurde das enorme Ausmaß der Ambitionen deutlich. Um The Last of Us Online schlussendlich zu veröffentlichen und zu unterstützen, hätte Naughty Dog nach Veröffentlichung des Projektes über Jahre hinweg alle Ressourcen des Studios in die Unterstützung des Spiels stecken müssen, was die Entwicklung zukünftiger Single-Player-Games erheblich beeinträchtigt hätte. Sie standen demnach vor der Entscheidung, ein reines Live-Service-Game-Studio zu werden, oder weiterhin Single-Player-Games zu entwickeln, die Naughty Dog geprägt haben.
"In ramping up to full production, the massive scope of our ambition became clear. To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage."
 
Man sei stolz auf alle im Studio, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. So wolle man die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Spiel in die Entwicklung ihrer Projekte einfließen lassen. Weiter heißt es, dass man bei Naughty Dog an einem ehrgeizigen, neuem Single-Player-Game arbeiten würde und sie es kaum erwarten können uns mehr darüber zu verraten. Bis dahin sei das Studio ihrer Community unglaublich dankbar für die Unterstützung im Laufe der Jahre.
"We are immensely proud of everyone at the studio that touched this project. The learnings and investments in technology from this game will carry into how we develop our projects and will be invaluable in the direction we are headed as a studio. We have more than one ambitious, brand new single player game that we're working on here at Naughty Dog, and we cannot wait to share more about what comes next when we’re ready."
 
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