Nachdem der Mehrspieler-Modus von Halo Infinite schon vor einiger Zeit mit der Beta spielbar ist, ist nun auch das Embargo zur Einzelspielerkampagne gefallen. Dementsprechend haben sich die meisten Redaktionen entschieden, dem Shooter eine finale Wertung zu geben, auch wenn bestimmte Features, wie Koop sowie Forge, zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.
Im Durchschnitt bekommt Halo Infinite sowohl auf OpenCritic als auch metacritic eine Wertung von 86%. Damit reiht sich der Shooter bei den besten Spielen des Jahres ein, auch wenn es kleinere Kritikpunkte gibt. Generell wird die Kampagne als sehr gut erachtet, da sie die Handlung mitreißend erzählt und neue Ideen einbringt. Selbst die offene Welt ist angenehm aufgebaut. Das Gunplay weiß zu unterhalten, zumal alles sehr zugänglich gestaltet ist.
Gleiches gilt für den Multiplayer, selbst wenn dieser momentan ein hohes Maß an Grind zum Freischalten kosmetischen Gegenständen voraussetzt. Trotzdem bemängeln manche Tester, dass sich Halo Infinite teils noch wie ein Grundgerüst anfühlt, was erst mit der Zeit sein volles Potenzial entfalten wird. Dementsprechend bekommt Halo Infinite zumeist eine Spielempfehlung mit dem Zusatz, dass man sich mit dem Erwerb/Spielen des Shooters auch etwas Zeit lassen kann.