In einer Mitteilung an die Spieler von Final Fantasy hat Produzent Naoki Yoshida die langen Wartezeiten zum Spielen von Final Fantasy XIV thematisiert. So erlebt man den erhöhten Andrang, seit der Early Access der neusten Erweiterung Endwalker gestartet ist. Dies führt zu besonders langen Wartezeiten auf allen Server weltweit. Hinzu kommt, dass zwei zusätzliche Probleme noch dazu führen, dass man während der Wartezeit disconnected wird und so den Anmeldeprozess erneut starten muss.
Fehler 2002 soll an einer instabilen Internetverbindung liegen, wodurch die Verbindung zum Server kurzzeitig unterbrochen wird. Hier wird empfohlen, möglichst eine Verbindung mit Kabel zu verwenden. Generell erhöht sich aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auftritt, durch die langen Wartezeiten. Die gleiche Fehlermeldung wird auch verwendet, wenn sich mehr als 17000 Spieler in der Warteschlange befinden.
Fehler 4004, 5003 sowie 5006 liegen an einem Time Out der Loginserver, welche die Verbindung bei zu langen Wartezeiten unterbrechen. Hier versucht man momentan das Zeitfenster zu verlängern, bevor es zu einem Time Out kommt. Im Endeffekt resultieren beide Fehlerarten durch den momentan erhöhten Andrang, der die vorhandenen Server an ihre Kapazitätsgrenze bringt.
Um frustrierte Spieler zu entschädigen, wird die Spielzeit aller aktiven Spieler um 7 Tage verlängert. Je nachdem wie sich die Situation entwickelt, behält man sich vor, noch mehr kostenlose Spielzeit zu verteilen. Zusätzlich hat man versucht, im Vorfeld die Server-Kapazitäten zu erhöhen, was durch den weltweiten Chip-Mangel aber bislang verhindert wurde. Die bisher vorgenommenen Serveroptimierungen konnten die momentane Situation aber nicht merklich abmildern. Zumal Endwalker offiziell erst am Dienstag den 7. Dezember erscheint und dann von einem noch größeren Andrang ausgegangen werden kann.