Nach der 14-minütigen Präsentation zu Horizon Forbidden West verzichtete das Entwicklungsstudio Guerrilla Games nicht nur auf einen genauen Release-Termin, sondern verkündete noch nicht einmal einen Release-Zeitraum. Seither wird spekuliert, ob der Titel noch wie angekündigt in diesem Jahr erscheinen wird, oder ob er womöglich in das kommende Jahr verschoben wird.
In einem aktuellen PlayStation Blog Post wurde Herman Hulst, seines Zeichens Head der PlayStation Studios, gefragt, wie die COVID-19 Pandemie die Entwicklung des Titels beeinflusst habe. Er sagte dazu, dass der Titel auch weiterhin für dieses Jahr geplant sei.
'Wir denken, dass wir Horizon noch in diesem Jahr veröffentlichen werden. Aber das ist noch nicht ganz sicher und wir arbeiten so hart wie möglich daran, es euch so schnell wie möglich zu bestätigen.'
Man werde jedoch die Qualität des Titels nicht aufs Spiel setzen, um einen zu frühen Release-Termin einzuhalten. Man wolle dem Team die Möglichkeit geben, ohne riesigen Zeitdruck an dem Titel zu arbeiten und ihn zu beenden.
Eine zweite stetige Konversation dreht sich um die Plattformen, auf denen der Titel erscheinen wird. Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass Horizon Forbidden West neben der PlayStation 5 auch für die PlayStation 4 erscheinen wird. Gemäß einer Aussage in einem Interview mit der Website Hardware Zone von Mathijs de Jonge, seines Zeichens Game Director bei Guerrilla Games, soll die PlayStation 4 Version des Titels aber kein limitierender Faktor bei der Entwicklung gewesen sein.
'Ich glaube nicht, dass die Cross-Gen Entwicklung in irgendeiner Weise einschränkend war. Als wir mit dem Konzept dieses Spiels begannen, hatten wir so viele großartige Ideen, die am Ende enthalten waren - bis zu einem Punkt, an dem wir nicht wirklich über Hardware-Einschränkungen oder so nachgedacht haben, wir wollten einfach nur ein wirklich schönes, einzigartiges Erlebnis für den Spieler entwerfen. Ein großartiges Abenteuer.'
Der Titel soll aber die Funktionalität und die Leistung der PlayStation 5 trotzdem ausnutzen. Neben den schnelleren Ladezeiten, dem 3D Audio und dem DualSense, soll sich die Version auch grafisch von der PlayStation 4 Version abheben. Auf der PlayStation 5 würde so jeder einzelne Moosstrang auf den Felsen individuell gerendert werden. Auch bei der Beleuchtung wird es gewisse Unterschiede geben, weil auf ein spezielles Beleuchtungs-Rig zurückgegriffen wird, das üblicherweise nur bei Cinematic Trailern eingesetzt werden kann. Die Leistung der PlayStation 5 erlaube es aber, diese ständig eingeschaltet zu haben.
'Während des Spielens ist ein sehr hochwertiges Rendering- und Beleuchtungssystem im Einsatz. Es gibt also all diese zusätzlichen Funktionen, die das Spiel noch besser aussehen lassen.'