Die Entwickler hinter Horizon Forbidden West, Guerrilla Games, haben vergangene Woche erstmals Gameplay zum kommenden Open-World Abenteuer veröffentlicht. Der Launch soll noch in diesem Jahr für PlayStation 4 und PlayStation 5 erfolgen, in Stein gemeißelt sei das allerdings noch nicht, so PlayStation Studios Chef Herman Hulst gestern.
Im Gespräch unter anderem mit IGN und Julien Chièze wurden nun neue Details bekannt gegeben. So wird es auf PlayStation 5 zum Beispiel einen 60fps Performance Modus geben. Technisch soll sich die PS5 Fassung deutlich von der PlayStation 4 Version unterscheiden. Von Ray-tracing, 3D Audio und voller DualSense Unterstützung ist hier die Rede. Die Welt soll größer ausfallen, dafür aber auch abwechslungsreicher. Zudem soll es deutlich mehr Content geben, und man möchte innerhalb der Welt zahlreiche Micro-Stories erzählen.
Auch unter Wasser wird man diesmal unterwegs sein. Die Erkundung und die Abschnitte unter Wasser sollen aber deutlich tiefgehender ausfallen, als man das bislang erahnen konnte. Der Skilltree wurde komplett überarbeitet und Upgrades soll man deutlich detailreicher erweitern können.
Das Klettern soll deutlich freier ausfallen, als man es vom Erstling noch kennt. Man soll nun überall klettern können. Der Fokus, den wir in der State of Play gesehen haben, soll die möglichen Stellen besser hervorheben. Das Kampfsystem soll deutlich taktischer werden, da auch die Gegner aufgerüstet haben. Gesehen haben wir zum Beispiel Feinde mit Rüstungen, die man deutlich agiler angehen können soll. Ein Melee System mit Combos soll auch für deutlich mehr Abwechslung sorgen.