Wie wir vor einigen Tagen schon berichtet haben, wurde Pokémon Masters in der ersten Woche 10 Mio. Mal runtergeladen. Nun gibt es auch eine erste Schätzung des Umsatzes innerhalb der Launchwoche, welcher bei ca. $26 Mio. liegen soll. Damit ist Masters das Spiel mit dem zweitmeisten Umsatz nach Pokémon GO innerhalb der Launchwoche.
Global gesehen, repräsentiert Japan mit $16 Mio. und 62% den stärksten Markt für das Spiel. Im Anschluss folgen USA, Hong Kong, Taiwan und Frankreich. Im Bezug der Plattformen zeigen sich iOS Benutzer wieder spendabler, da diese 72% des Umsatzes ausmachen, gegenüber den 28% der Android-Version.
Mit den nun bekannten Zahlen legt Pokémon Masters einen akzeptablen Start hin und reiht sich als Nummer 9 in die Liste der umsatzstärksten Spiele der Kalenderwoche 35 ein. Dies ist zumindest für die nähere Zukunft vielversprechend, da davon ausgegangen werden kann, dass Nintendo und DeNA das Spiel weiter unterstützen. Selbst wenn die Zahlen nur ca. 46% des Umsatzes von Pokémon GO in der Launchwoche ausmachen.
In der näheren Zukunft können wir mit neuen Trainerpaaren in Masters rechnen, welche teils schon im Spiel enthalten sind. Ansonsten fehlt dem Spiel momentan noch etwas täglicher Inhalt, da das aktuelle Event mit Blue schnell beendet ist und nur noch der tägliche Grind übrig bleibt. Die Geschichte, welche eine der bisherigen Stärken des Spiels ist, kommt somit kaum noch zum Zug. Dabei sind Inhalte, welche zum regelmäßigen Spielen animieren, für Gacha-Spiele besonders wichtig, weil diese besonders intensive Spieler bei der Stange halten und schlußendlich auch zum Geld ausgeben animieren. Durch die fehlenden Spielinhalte ist es erstmal fraglich, ob Pokémon Masters sein aktuelles Umsatzniveau beibehält.