In einem Versuch besser zusammengestellte zu ermöglichen, bestehen Overwatchteams ab sofort nur noch aus je zwei Damage Dealern, Tanks und Unterstützern. Die Option aus dieser Vorgabe auszubrechen, ist ab dem Zeitpunkt, in dem das System eingespielt wird, nur noch im Arcade Bereich möglich.
Zusätzlich wird eine Warteschlange für jede Rolle eingeführt, welche wahrscheinlich auch in unterschiedlichen Wartezeiten resultiert. So ist es denkbar, dass ein Damage Dealer länger warten muss, als ein Spieler der bevorzugt Unterstützer spielt. Um das Spiele weniger gefragter Klassen zu unterstützen, wird es auch möglich sein, zusätzliche Belohnungen an Spieler dieser Rolle zu vergeben.
Um diesen Ansatz weiter auszubauen, erhält jeder Spieler ein Skill-Rating für jede Rolle, so dass man immer in Teams spielt, die dem eigenen Können entsprechen. Für den Ranked-Modus bedeutet dies, dass man für jede Rolle fünf Platzierungsmatches absolvieren muss.
Die Änderung ist momentan auf dem PTR für PC-Spieler zu finden, so dass jeder dieses System ausprobieren kann. Die Einführung erfolgt dabei wahrscheinlich im September, nach der Beta-Test Saison vom 13.8. bis zum 1.9.2019. Für Profi-Spieler kommt die Änderung schon früher und zwar diesen Donnerstag bereits, wenn Stage 4 der Overwatch League beginnt.