Das Famitsu-XBOX-Magazine führte ein Interview mit Tomonobu Itagaki, dem Kopf von Tecmos Entwicklerstudio Team Ninja. Itakagi ging dabei genauer auf die XBOX 360 ein. Das Wichtigste zusammengefasst.
Tomonobu Itakagi:
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- Itakagi bezeichnet die Dreifach-Kern-CPU der X360 als "aufgebohrtes" Sega Saturn. Diese hatte zwei 32-Bit Prozessoren. Einfach-CPUs seien leichter zu programmieren aber die Mulit-CPUs sind ein Trend im Moment.
- Die X360 ist ein Gerät auf dem sich einfach entwickeln lässt, da es ein vernünftiges Line-Up von "middelware" und Infrastruktur bietet. Will man allerdings das Maximum herausholen, erkennt man erst wie schwer die Entwicklung auf einem Multi-CPU gestützten System ist.
- Die X360 hat an sich genug Leistung, selbst ein CPU-Kern mache schon einen vielfachen Unterschied zur jetzigen Generation aus.
- Itakagi ist zufrieden mit den 512 MB Ram der X360, doch was ihn ärgert, ist Microsofts beharren auf dem Standard DVD-Format. Ihm wäre es lieber gewesen Microsoft hätte auf die mehr Speicher bietende HD-DVD gesetzt. Doch angesichts des Formatkrieges zwischen Blu-Ray, könne er mit der Entscheidung leben.
- Microsoft begründet die Entscheidung auf DVD zu setzen, damit, dass Amerikanische und Europäische Entwickler ihre Sequenzen in Echtzeit darstellen, welches wenig Speicherplatz benötigt. Japanische Entwickler hingegen tendieren zu gerenderten Sequenzen. Diese Problematik hatte auch Dead or Alive 4, denn die FMV-Sequenzen sind komprimiert über 2GB groß und daher war Microsofts Entscheidung auf DVD zu setzen anfangs niederschmetternd.
- Der Dead or Alive 4 Trailer auf der E3 wurde auf einem X360 Alpha-Kit erstellt und man besitze seit Kurzem auch X360 Beta-Kits und habe Spaß an ihnen.
- Itakagi bestätigt zudem eine große Ankündigung seitens Microsoft für Japan für diesen Monat und er überlege ob er nicht für DoA4 einen neuen Trailer anfertigt oder es weiterentwickeln soll.
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