Das PSM (PlayStation-Magazine) führte ein Interview mit Hideo Kojima, dem Leiter von Kojima-Productions. Dabei äußerte er sich etwas genauer zu Metal Gear Solid 4 für die PlayStation 3.
Das Wichtigste in der Zusammenfassung:
[quote=Hideo Kojima]
- Wir wollen Solid Snake nicht zu einer echten Person auf der PlayStation3 machen, sondern uns auf das konzentrieren, was einen Menschen ausmacht, nämlich Animationen und Bewegungen um ihn realer rüberzubringen.
- Die KI wird sehr an die Realität angepasst werden, da auf dem Schlachtfeld weit mehr als nur den Gegner eleminieren und ausschalten von nöten ist, wird Kojima-Productions eigens dafür Psyichater einstellen um traumatischen Stress zu simulieren.
- Bisher wurden Spiele wie Filme entwickelt. Zuerst wurde ein Set errichtet, dann die weiteren Glieder. Nun aber will Kojima diese Sets zum Leben erwecken, sie sollen sich anpassen und in Echtzeit dem Spielgeschehen anpassen.
- Neben Snake, sei Raiden die beliebteste Figur und in Metal Gear Solid 4 werden die Fans mit und zu ihm wachsen. So wird Raiden nun für MGS4 angepasst.
- Der Slogan "No place to hide" soll die Zerstörbarkeit der Umgebungen zeigen. Es wird schwer sein Orte zum Verstecken zu finden.
- Die Story wird wieder der primäre Aspekt in Metal Gear Solid 4 sein. Allerdings wird es diesmal keine offensichtlichen Action oder Stealth-Passagen geben, sondern dem Spieler wird viel mehr Freiheit im Vorankommen geboten.
- Metal Gear Solid 3: Subsistence für die PlayStation 2 soll bis März 2006 in Europa erscheinen.[/quote]