Resident Evil 4 ist nicht mehr Gamecube-exklusiv. Das müsste mittlerweile jeder Fan der Serie mitbekommen haben. Vor Wochen gab es Meldung über zusätzlichen Bonuseinlagen für die Playstation 2 Version. Es gibt aber auch einige technische Unterschiede.
In einem Artikel der CG World wird näher auf die Konvertierung von Resident Evil 4 auf die Playstation 2 eingegangen. Auf dem Cube konnten 24-Bit Texturen verwenden. Das Team welches jetzt an der Umsetzung arbeitet (also nicht das Original Team um Shinji Mikami) ist aufgrund des geringeren Texturspeichers nur in der Lage 4- und 8- Bit Texturen zu verwenden.
Leons Polygonzahl wird nochmals um die Hälfte auf rund 5000 Polygonen runtergeschraubt. Dank der Direct Memory Acces Bandwith der Playstation 2 kann aber eine hohe Zahl an Texturen verwendet werden. Der Nachteil ist allerdings, dass die Framrate im Gegensatt zur Gamecubefassung nochmals nach unten geschraubt werden muss.
Die Umsetzung muss ordentlich durchgeführt werden. Eine Version die identisch mit der Cubeversion ist nahezu unmöglich, da man zu hohe Framerate Probleme hätte.