Harte Zeiten für Ragequitter in Blizzards Team-Shooter. Diese müssen mit einer harten Strafe für wiederholtes "leaven", also wiederholt vorzeitigen Verlassen der laufenden Partie rechnen. Das Strafmaß: 75%iger Abzug aus Matches verdienten Erfahrungspunkten.
Dabei werden "Leaver" und "Stayer" laut Blizzards Community Manager wie folgt definiert:
[QUOTE]
If you leave a game before the “Assemble Your Team” phase is over (i.e. before you enter your starting spawn rooms)
[list]
[*]It won’t count as a game played
[*]You will not be considered a “leaver” in this scenario
[/list]
If you leave a game after the match ends (i.e. after you see the VICTORY/DEFEAT screen):
[list]
[*]It will count as a game played—and if your team won, it will count as a win
[*]You will not be considered a “leaver” in this scenario
[/list]
If you leave a game after the “Assemble Your Team” phase is over, but before the match ends:
[list]
[*]It will count as a game played
[*]You will be considered a “leaver” in this scenario
[/list]
[/QUOTE]
Das Strafmaß ist jedoch nicht zeitlich begrenzt. Es wird vielmehr an einer nicht näher definierten Quote aus "Leave" und "Stay" berechnet. Entscheidend sind dabei die letzten zwanzig 20 gespielten Partien. Sinkt dieser Wert unter Quote X droht die XP-Strafe. Steigt er aber wieder darüber wird die Strafe aufgehoben.
Noch wird man als "Leaver" behandelt, wenn man eine Partie verlässt um einem Spiel mit Freunden beizutreten. Diesen Umstand will man bei Blizzard aber für zukünftige Updates berücksichtigen und wohl als Strafgrund entfernen.