Gegenüber der Polygon sprach Super Smash Bros.-Entwickler Masahiro Sakurai darüber wie schwierig es wäre das Beat'em Up in Balance zu halten. Sicher kennt jeder das Gefühl und den Spaß, den man hat, wenn man einen Gegner mit einem mächtigen Angriff aus der Stage befördert. Um aber Charaktere nicht zu mächtig zu machen, wäre es aber nicht einfach damit getan diese Angriffe abzuschwächen. Würde man das nämlich tun, würde der Charakter und damit das Spiel einfach weniger Spaß machen.
"Solche Sachen machen wie einfach 'die Leistung runterschrauben' könnte das Spiel weniger spaßig machen. Darüber hinaus könnte eine starke Attacke schwächer zu machen von diesem 'guten Gefühl' wegnehmen. Wenn man diese Änderungen vornimmt und all die Vorteile und Nachteile entfernt, könnte das Spiel einfach nur mittelmäßig werden ohne jede Herausforderung."
"Also anstatt die Attacke direkt zu schwächen, geben wir uns Mühe sie stark zu halten, während wir eine andere Schwäche hinzufügen. Wie einem nach einem solchen Angriff eine nutzbare Blöße zu geben oder die Bewegungsfreiheit oder Erholungsrate des Charakters einzuschränken. Wir machen also umfassende Anpassungen an den Charakteren, selbst bei Sachen, die vielleicht komplett irrelevant erscheinen."
Super Smash Bros. erscheint für Wii U und 3DS im nächsten Jahr.