Nachdem nun weitere Zahlen veröffentlicht wurden, konnte Nintendos neuster Ableger sich in Japan in der ersten Woche nur 106.967 mal verkaufen (laut Media Create sogar nur 99.588 mal). Damit liefert das Spiel, das exklusiv für die Wii U erscheint, einen bemerkenswert niedrigen Einstand ab, alle Vorgänger konnten sich häufiger verkaufen:
Super Mario 3D Land konnte sich beispielsweise am besten verkaufen, mit 344.698 verkauften Einheiten, während Super Mario Galaxy 2 sich 337.569 verkaufte.
Super Mario Sunshine ging 280.610 mal über die Ladentheke und Super Mario Galaxy hatte 256.341 Verkäufe.
Das Original Super Mario 64 konnte sich 162.113 mal in der ersten Woche nach Erscheinen verkaufen.
Die Wii U verkaufte sich marginal besser, anstelle von 14.000 Einheiten in der Vorwoche, wurden 20.000 Einheiten in Japan abgesetzt. Üblicherweise katapultieren solche AAA-Titel Konsolenverkäufe in die Höhe.
Vielleicht sind die relativ niedrigen Verkaufszahlen (andere Entwickler würden von mehr als 100.000 Einheiten träumen) der niedrigen durchverkauften Menge an Wii Us in Japan geschuldet.
Ob Nintendos eShop einen Teil der Verkäufe absorbiert hat, werden wir erst wissen, wenn Nintendo diese Zahlen veröffentlicht hat. Laut Gamasutra ist aber das eShop Business von Nintendo relativ klein.
Wir werden sehen ob Super Mario 3D World nächste Woche die Verkaufszahlen halten kann oder bereits abschwächt.
Unsere Review zum Titel erscheint heute im Laufe des Tages.