Dead Space 3 wird etwas von den anderen beiden Spielen der Reihe abweichen, immerhin bewegt man sich nun nicht nur durch ein enges Raumschiff, sondern findet sich auch auf einem Eisplaneten wieder. Dazu kommen die ersten menschlichen Gegner und vor allem ein brandneuer Koop-Modus. Da ist es für Dead Space 3-Produzent Yara Khoury nur verständlich, dass sich Spieler an diese Änderungen gewöhnen müssen. Dead Space 3 wird Horror bieten, aber eine andere Art von Horror als Dead Space 1 und 2.
"Ich denke wir haben mittlerweile die Kunst des 'nahenden Schreckens' gemeistert", sagt Khoury. "Ihr wisst schon, Necromorphs, die aus Belüftungssystemen springen etc. - Und ich denke, dass ist warum es auch interessant wird nach Tau Volantis zu gehen - Um zu sehen wie wir einen Eissturm mit sensorischen Tricks verwenden können."
"Man kann nicht wirklich sehen was vor einem liegt, da ist immerhin dieser Schnee, der, wie ihr wisst, Dinge in sich verstecken kann. Und dann ist da auch dieser Lärm - Ein Eissturm ist eigentlich ziemlich laut und wir können all damit spielen, um den Spieler zu täuschen und eine neue Art von Horror zu kreieren. Der Eisplanet, der den Spielern zunächst Sorge bereitet hat, weil es eine Außenumgebung ist, ist in Wirklichkeit unser Verbündeter um neue Wege zu erschaffen die Spieler zu erschrecken."