Das Star Wars Universum hat bereits viele Computer- und Konsolenspielfassungen hinter sich. Die Unleashed-Reihe führte den Spieler in der aktuellen Generation näher an die Jedikräfte. Mit Star Wars 1313 soll ein dunkles Kapitel eröffnet werden.
Dabei soll Star Wars 1313 vor allem erwachsene Spieler ansprechen. Zudem ließ Creative Director Dominic Robilliard im englischen Playstation Magazine verlauten, dass es in dem Spiel keine Quicktime-Events geben werde.
Du täuscht dem Spieler mit echt doofem Tastengedrücke eine wichtige Interaktion in einem kinoreifen Moment vor. [...]Ganz plötzlich drückst Du eine Taste, anstatt Dich darauf zu konzentrieren, was der Charakter gerade macht.
In einem Videointerview mit den Kollegen von VCG berichtet Kim Liberi, der Visual Effects Supervisor bei Industrial Light Magic, davon, dass die Grafik von Star Wars 1313 heute bereits Animationsfilmsstandards erreicht und man in 10 Jahren den Photorealismus erreichen würde.
In einem weiteren Videointerview erläutert Dominic Robillard, Creative Director bei Star Wars 1313, dass man in diesem Spiel einen Helden erschaffen wollte, welcher nicht allmächtig wirkt wie in der Unleashed-Reihe. Man wolle keinen gottgleichen Jedihelden haben. Viel mehr arbeite man daran, einen Kopfgeldjäger zu kreieren, der sich seiner Umgebung anpasst, überlegen muss welche Waffen er für seine Aufträge braucht und bodenständig bleibt, da er andernfalls die vielen Bedrohungen von Coruscants nicht überleben würde. Das Video findet ihr in unserem Quellenanhang.
Den neusten Trailer zum Spiel findet ihr hier:
Darüber hinaus verdichten sich die Gerüchte, dass Star Wars 1313 wohl nicht für die CurrentGen erscheinen wird. Zwar wird das Spiel bei Amazon noch unter PS3 und Xbox360 gelistet, doch viele Stimmen sind der Meinung, dass diese Grafik mit der aktuellen Konsolengeneration nicht zu realisieren sei. Lucas Arts hat sich dazu noch nicht explizit geäußert.