Laut Tim Sweeney, CEO von Epic Games, ist "Inifinity Blade" (die Originalversion erschien auf dem iPhone), das "am meisten profitabelste Spiel, was wir jemals gemacht haben - wenn man Mannjahre an Arbeit in Bezug auf Umsatz setzt, ist es profitabler als Gears of War." Im Januar konnte Epic die Schallmauer von $30 Millionen mit Infinity Blade durchbrechen. Bevor Fans der Gears-Serie anfangen zu hyperventilieren, sollte der Satz noch einmal verstanden werden: Es ist ein relativer Vergleich.
Aber ausgehend von diesem Wissen glaubt der Chef von Epic Games nicht, dass Spiele mit einem $100 Millionen Budget die Zukunft sind. Die Zukunft der Spiele seien eher Freemium Download-Games, die man überall spielen kann. Natürlich hat Epic mit seiner Unreal Engine das richtige Handwerkszeug um Spiele für jede noch so kleine Plattform (sprich Smartphones) zu veröffentlichen.
Auch wenn Epic mit Microsoft einen festen Partner hat, geht der Chef davon aus, dass man in Zukunft noch andere Publisher und Partner haben wird für die verschiedenen Plattformen auf der Welt.