Wer kann sich nicht an die erstaunten Gesichter erinnern als Final Fantasy XIV, noch vor dem Release von XIII, auf der Sony E3-Pressekonferenz 2009 angekündigt wurde? Und an die, zumindest leichte, Enttäuschung als plötzlich "Online" unter dem Logo aufleuchteten?
Wie es scheint war dies nicht die erste Enttäuschung die FF XIV ablieferte. Die PC Version erschien im September 2010 in einem so desaströsen Zustand, dass Square es bis heute nicht wagte monatliche Gebühren dafür zu verlangen, geplant war ursprünglich lediglich ein Freimonat für Launchkäufer.
Auch die katastrophalen Wertungen halfen dem Spiel wenig, im Augenblick beträgt die Metacritic Wertung magere 49%
Im Oktober 2011 kündigte Square schließlich Final Fantasy XIV 2.0 an das mit besserer Grafik, neuen Servern, einem verbesserten Interface, neuen Karten, variationsreicheren Quests, neuen Rassen und generellen Gameplayverbesserungen kommen sollte.
Der Relaunch war für Ende 2012-Anfang 2013 angekündigt, angesichts aktueller Meldungen kann man sich aber berechtigte Sorgen um das MMO machen.
Den laut den jüngsten Mitteilungen ist der Spielerstand so gering wie nie zuvor, deshalb wird auch überlegt die 18 Server des Spiels zusammenzuführen. Was das für den Relaunch, und die bis heute nicht erschienene PS3 Version, bedeutet ist unklar, aber sollte Final Fantasy XIV nicht bald einen massiven Spielerzuwachs erhalten wird es wohl den gleichen Weg vieler MMOs zuvor gehen.
Nur woher diese Spieler stammen sollen weiß wohl keiner.
Die aktuellen Serverzahlen verheißen nichts gutes: Noch nie waren so wenige Spieler online. Es handelt sich hier um die Tageszahlen des Spiels