Die Kollegen von Xbox360ign hatten die Gelegenheit Ken Levine, den Creative Director und Präsidenten von Irrational Games zum neuesten Baby Bioshock auf den Zahn zu fühlen. Hier seine wichtigsten Aussagen:
- Bioshock soll das Genre in dem Maße voranbringen wie es damals Half-Life getan hat
- Ken Levine ist sich sicher, das der Titel in den Punkten Grafik und Gameplay innovativ wird. Als Beispiel nannte er, das GTA im Gameplay innovativ war, ein Shooter von id Software in Bereich Grafik. Bioshock soll diese beiden Eigenschaften vereinen.
- als besonderes Gameplayelement nennt Levine die extrem interaktive Umgebung und die Möglichkeiten die dem Spieler dadurch zur Verfügung stehen. Er kann Systeme und Maschinen hacken, Schießen, Objekte herstellen und vieles mehr. Die Welt reagiert dabei sehr stark auf die Aktionen des Spielers.
- Die Gegner können auf verschiedene Weise beeinflusst werden. Levine nannte hier die "Little Sisters" und "Big Daddies", deren Reaktionen auf die Umwelt sogar beeinflusst werden können.
Auf der XO6 wird es mehr von Bioshock zu sehen geben.