Die letzten Wochen brachten viele Kontroversen im Gacha-Gaming-Markt, diese Woche ist das noch recht neue "Infinity Nikki" auf Unreal Engine 5 - Basis im Fokus. Mit dem Release der Version 1.5 und dem parallel erfolgten Steam-Release wurden Änderungen im Gachasystem eingeführt, die das Spiel im Durchschnitt ca. 30% teurer machen. [1]
Desweiteren wurden Spielbereiche abgeändert, die neuen Spielern den Einstieg erleichtern und ein schnelleres Vorankommen und aufleven ermöglichen sollen. Diese verändern die Storyline und entfernen aufwändige Zwischensequenzen. [2]. Im weiteren Spielverauf wurden langwierige Areale gekürzt, was Coop-Spielmechaniken bricht.
Mehrere Spieler berichten zudem von Abstürzen, insbesondere auf Playstation 4 und 5. [3]
Spieler von Infinity Nikki riefen nach diesen Änderungen zum #boycott auf, was Entwickler und Publisher Infold Games laut Fanberichten versuchte unter Kontrolle zu bringen, indem sie Foren- und Social Media Posts löschen liessen. Dies führte nun zum Hashtag #girlcott sowie zum Review Bombing auf Steam.
Infold Games entschuldigte sich öffentlich, was aber die Wogen nicht glätten konnte. [4]
Der Umsatz von Infinity Nikki liegt aktuell bei ca. 10 Millionen USD im Monat. Zusammen mit dem deutlich erfolgreicheren "Love and Deepspace" konnte Infold Games im Jahr 2024 einen Umsatz von 850 Millionen USD generieren. [5]