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Der Upscaler der Switch 2 beeindruckt bei Cyberpunk 2077 und Street Fighter 6

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Erste Tests zeigen hohe Bildqualität - trotz interner 540p-Auflösung

Bereits vor wenigen Wochen wunderte sich Digital Foundry über die hohe Bildqualität von Cyberpunk 2077 auf der Nintendo Switch 2. Das Spiel laufe laut ihren Analysen im Mobilmodus entweder in der nativen Auflösung oder in einer ähnlichen Auflösung mit guter Upscaling-Lösung, da man keine Artefakte erkennen konnte.
 
Eine Stellungnahme von CD Projekt Red ergab: Das Spiel nutzt eine spezielle Version von DLSS und wechselt dynamisch zwischen den verschiedenen Qualitätsstufen des Upscalings, um stabile 30FPS zu erreichen. Digitalfoundry zeigte sich davon beeindruckt - denn die niedrigste Stufe "DLSS Performance" rendert nur mit einem Viertel der Pixel (960x540p im Mobilmodus).
 
Nun durften Eurogamer und Digitalfoundry auch Street Fighter 6 testen, konnten hier aber in der Analyse leichte Artefakte feststellen. Capcoms Antwort darauf: Das Spiel rendert intern nur in 540p, um die 60FPS zu erreichen. DLSS als Upscaler wurde dabei bestätigt. Wie trotzdem eine so hohe Bildqualität erreicht wird, ist bislang unbekannt.
 
Hogwarts Legacy ist dagegen ein Spiel, das Upscaling-Probleme auf der Switch 2 zeigt. Eine Nachfrage ergab, dass das Spiel im Docked Modus intern in 720p laufe, jedoch in 1080p ausgegeben wird. Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein klassisches Temporales Antialiasing (TAA) mit einer Temporalen Upscaling-Variante (z.B. FSR2 oder DLSS) verwendet wird. Wie es häufig auf der PS5 und der Xbox Series X|S angewendet wird. Die Portierung ist vermutlich nicht optimal an die Fähigkeiten der Switch 2 angepasst.
 
Die bekanntesten Vertreter dieser Upscaling-Variante (TAA+FSR2) sind aktuelle Spiele wie Final Fantasy 7 Rebirth oder Silent Hill 2 Remake, aber auch Xenoblade Chronicles 3 nutzt diese Methode. TAA+FSR2 benötigt weniger Rechenleistung und erzeugt ein sichtbar verwaschenes Bild, glättet aber dafür die Kanten effektiver und kommt ohne spezialisierte Recheneinheiten auf dem Grafikchip (sogenannte Tensor Cores) aus.
 
Nintendo selbst verzichtet bisher in 1st party Titeln vollständig auf TAA und setzt Temporales Upscaling nur in seltenen Fällen ein, wie beispielsweise in The Legend of Zelda: Tears Of the Kingdom. Dieser Trend scheint sich auch auf der Switch 2 fortzusetzen: Spiele von Nintendo laufen laut Digital Foundry auf der Switch 2 bisher durchgehend in 1440p ohne Kantenglättung und sichtbares Upscaling.
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