Wie in diversen Social Media-Kanälen zu lesen ist und auch im eigenen Account überprüft wurde, löscht EA in den letzten Tagen mehrfach gekaufte Spiele ohne Vorwarnung aus der Spielebibliothek ihrer Benutzer. Der Grund dafür ist derzeit nicht bekannt, wobei eine Reaktion EAs mittlerweile auf einen technischen Fehler deutet. Vorher bestätigte man von Seiten EAs noch, dass die Funktion so funktioniert, wie sie sollte. Trotzdem wäre eine deutlichere Kommunikation vornherein hilfreich gewesen, da aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen diesbezüglich der EA Support-Chat zeitweise nicht zur Verfügung steht.
Vom Problem sind sowohl direkt bei EA gekaufte Spiele sowie Keys von seriösen Key-Shops betroffen. Auch mit anderen Diensten verlinkte Spiele von EA, wie zum Beispiel Steam oder gemietete Spiele wie bei EA Play und beim Xbox Game Pass sind beeinträchtigt.
Zuerst lautete die Fehlermeldung: "This content has been removed for an unlisted reason" - oder auf deutsch: "Dieser Inhalt wurde aus einem nicht gelisteten Grund entfernt." Mittlerweile gibt es genauere Fehlermeldungen wie z.B. den Ablauf der EA Play-Mitgliedschaft, eingestellter Online-Dienst der Spiele oder Entfernung aufgrund betrügerischer Handlungen.
Als Problemlösung bei entfernten Spielen empfiehlt mittlerweile das Löschens des Caches, welches über die App-Wiederherstellung bei Hilfe in der EA-App erreicht. In einem Eigenversuch, hat dies aber nicht das entfernte Spiel wiederhergestellt. Dementsprechend bedarf es wohl weiterer Maßnahmen von Seiten EAs.
Kommentar: Bei mir hat es die C&C Remastered Collection und Need for Speed Remastered erwischt. Der Support ist seit letzten Freitag dran an der Fehlerbehebung, aber bisher ist nichts weiter passiert. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Probleme mit EA Play oder den EA Play-Spielen im Game Pass?