Das kommende Woche erscheinende Starfield ist ein besonderes Spiel sowohl für Bethesda als auch Microsoft. Für Bethesda soll es die neue große IP neben Fallout und The Elder Scrolls werden, wohingegen Microsoft einen richtigen Krachertitel brauchen, um Spieler von der eigenen Plattform zu überzeugen. Mit dem Fall des Reviewembargos können sich Bethesda und Microsoft etwas beruhigt fühlen, auch wenn es im Hinblick auf die momentanen Durchschnittswertungen von 88% auf OpenCritic und 87% auf metacritic für die Xbox Series X|S-Version nur zu einem sehr guten und nicht herausragenden RPG gereicht hat.
Wer bislang ein RPG von Bethesda gespielt hat, wird sich bei Starfield direkt heimisch fühlen, da sich Struktur und viele Spielsysteme ähneln. Auch im Hinblick auf die Geschichten im Spiel lässt sich dies sagen. So unterhält die Hauptgeschichte zwar, braucht aber einiges an Zeit, um in Schwung zu kommen und ist dann schnell zu Ende. Glücklicherweise können die Fraktions- und Begleitergeschichten dies ausgleichen und sorgen für unterhaltsame Questketten. Die meisten Charaktere überzeugen durch ihre Charakterisierung, auch wenn manche etwas langweilig bezüglich ihrer Persönlichkeit sind. Das Spieluniversum fällt sehr weitläufig aus und belohnt die Erkundung, obwohl die Anzahl an besonderen Erlebnissen auf Planeten überschaubar ist.
Die Charakterentwicklung wirkt am Anfang etwas träge, da viele Komfortfunktionen erst gelernt werden müssen. Anschließend ergibt sich eine große Varianz, sodass sich der eigene Charakter in viele Richtung entwickeln lässt. Alle Möglichkeiten sind dabei valide, wodurch sich die Situationen des RPGs auf vielfältige Weise lösen lassen. Für die Kämpfe am Boden gilt dies ebenfalls, wohingegen sich die Raumschiffkämpfe zu träge anfühlen.
Bezüglich Grafik und Sound wird Starfield dem an ihn gestellten Anspruch gerecht und weiß mit seinen opulenten Szenerien zu überzeugen. Die Sounduntermalung passt sich an diese entsprechend an, sodass gelungener Gesamteindruck entsteht. Technisch handelt es sich bei Starfield wohl um das Bethesda-RPG mit dem meisten Feinschliff bislang. So treten Bugs zwar gelegentlich auf, trüben aber nicht den Spielspaß an sich, sodass man problemlos zu Release das Weltraumabenteuer beginnen kann.
Insgesamt erhalten Spieler mit Starfield ein typisches Bethesda-RPG, welches vor allem durch seine Spielwelt überzeugt und einen gigantischen Spielplatz bietet. Auf diesem kann man sich nach eigenem Gutdünken austoben und zahlreiche Stunden verbringen. Die erhoffte Revolution des Genres ist Starfield aber nicht geworden.
Starfield erscheint am 6. September 2023 für Xbox Series X|S und PC. Am morgigen Freitag, dem 1. September, beginnt der Early Access für Käufer der Premium oder Constellation Edition. Im Game Pass ist das RPG ebenfalls enthalten.