Nachdem man vor zwei Wochen mit Shadow Gambit: The Cursed Crew das nächste erfolgreiche Stealth-Strategy-Spiel (Durchschnittswertung 85% auf OpenCritic) veröffentlicht hat, streicht der Münchener Entwickler Mimimi Games nach 15 Jahren die Segel. So habe man sich entschlossen, dass eigene Wohlergehen zu priorisieren und sich nicht in den nächsten mehrjährigen Produktionszyklus zu stürzen.
Shadow Gambit erhält Ende des Jahres noch ein Inhaltsupdate, aber das Studio selber wird über die nächsten Monate abgewickelt. Die Mitarbeiter erhalten einen Bonus, um die kommende Jobsuche einfacher zu gestalten. Johannes Roth und Dominik Abé wissen als Studiochefs und Verfasser der Mitteilung noch nicht, was sie anschließend machen, aber lieben laut eigener Aussage immer noch Videospiele.
Der Müncher Entwickler Mimimi Games ist ursprünglich als Studententeam gestartet und hat zuerst Flash und iOS-Spiele entwickelt, von denen daWindci den Apple Design Award erhielt. Das erste große PC-Spiel The Last Tinker: City of Colors war zwar 2014 ein finanzieller Reinfall, lieferte aber die notwendige Erfahrung, um 2016 das preisgekrönte Shadow Tactics: Blades of the Shogun zu veröffentlichen. Anschließend folgten Desperados 3 und das kürzlich veröffentlichte Shadow Gambit, mit denen man das Stealth-Strategy-Genre weiter prägte.
Bitte den Cookiebanner akzeptieren um Tweet zu sehen