Am heutigen Tag erscheint mit Stray eine Cyberpunk Dystopie auf PlayStation und PC. Hier schlüpft man in die Rolle einer streunenden Katze und versucht aus einer vergessenen Stadt zu entkommen. Dabei gefällt das Third-Person-Katzenabenteuerspiel den Kritikern mit einer Durchschnittswertung von 84% auf OpenCritic.
Gelobt werden vor allem die streunende Katze als Hauptcharakter und die heruntergekommene Cyberpunkwelt, welche eine ansprechende Ästhetik erzeugt. Das Gefühl eine Katze zu sein, kommt beim Spielen perfekt herüber. Das Gameplay mit seinen Puzzle- sowie einigen Action-Abschnitten unterhält zwar, steht aber etwas hinter dem Artdesign zurück.
Besonders den offeneren Erkundungsabschnitte fehlt etwas der Fokus, dafür unterhalten die geskripteten Abschnitte umso mehr. In Kombination mit der Geschichte ergibt sich eine interessante Erzählung, welche sich vor allem auf das Alltägliche konzentriert. An Umfang bietet das Katzenabenteuer ca. 8 bis 10 Stunden Spielzeit.
Stray ist ab heute für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC erhältlich. Ebenfalls ist das Spiel in PS Plus Extra und Premium enthalten, welche momentan im Rahmen einer Probewoche ausprobiert werden können, sofern man kein aktives Abo hat.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen