Sony haben soeben bekannt gegeben, dass die PlayStation 5 in den nächsten Tagen eine variable Bildwiederholfrequenz (VRR) unterstützt. Sofern der eigene Fernseher oder Monitor HDMI-2.1-VRR-kompatibel ist, synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5. Dadurch werden visuelle Artefakte, wie Frame-Pacing-Probleme oder Screen-Tearing-Effekte, minimiert oder ganz eliminiert. Dies führt dazu, dass sich das Spielen mit der PS5 flüssiger anfühlen sollte.
Damit bereits erschienen Spiele VRR benutzen können, bedarf es eines Patches, der für viele Titel in den nächsten Wochen erscheinen sollte. Zukünftige Spiele sollen die Funktion ab Launch unterstützen. Die Unterstützung von VRR erhält die PS5 in den nächsten Tagen per Update, welches die Funktion direkt aktiviert, sofern das eigene Anzeigegerät kompatibel ist. Bei Wunsch kann VRR in den Systemeinstellungen wieder deaktiviert werden. Zusätzlich ist es auch möglich, VRR bei PS5-Spielen zu aktivieren, welche die Funktion nicht offiziell unterstützen. Wobei es hier zu unerwarteten visuellen Effekten kommen könnte.
Auswahl an Spielen, die in den nächsten Wochen VRR per Patch unterstützen:
Astro‘s Playroom
Call of Duty: Vanguard
Call of Duty: Black Ops Cold War
Destiny 2
Devil May Cry 5 Special Edition
DIRT 5
Godfall
Marvel’s Spider-Man Remastered
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
Ratchet & Clank: Rift Apart
Resident Evil Village
Tiny Tina’s Wonderlands
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
Tribes of Midgard
Call of Duty: Vanguard
Call of Duty: Black Ops Cold War
Destiny 2
Devil May Cry 5 Special Edition
DIRT 5
Godfall
Marvel’s Spider-Man Remastered
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
Ratchet & Clank: Rift Apart
Resident Evil Village
Tiny Tina’s Wonderlands
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
Tribes of Midgard