Microsoft brachte anlässlich der baldigen Veröffentlichung von Halo 4 einige Statistiken zum gesamten Franchise heraus. Dabei gibt man bekannt, dass sich die Spiele insgesamt 46 Millionen mal verkauft hätten und zwar seit dem Zeitpunkt an dem Halo: Combat Evolved 2001 auf dem Markt erschien. Insgesamt verbrachten alle Spieler zusammen 5 Milliarden Stunden in Xbox Live mit Halo-Titeln.
Gewinntechnisch kam offenbar auch einiges zusammen. Halo: Reach alleine schaffte es $200 Millionen an seinem Verkaufswochenende zu erzielen. Insgesamt häufte die Serie zusammen $3 Milliarden zusammen an.
"Halo ist ein $3 Milliarden Blockbuster Franchise, welches die Geschichte von Entertainment formte und eine ganze Generation von Gamern definierte", meint Microsofts VP for Interactive Entertainment Business Chris Lewis. "Von der ersten Roten Teppich-Premiere für ein Videospiel bis hin zu einem Mann, der mit einem Jet-Pack 50 Fuß über Londons ikonischer Skyline schwebte; Halos Launch hat immer die Traditionen gesprengt und wir kommen wieder mit einem kolossalen Knaller zurück."
Halo 4 erscheint am 6. November.