Wir haben es geschafft: Nicht nur in Japan mobilisieren Videospiele die Massen. Gestern hat Ubisoft gezeigt, dass so ein Masssenauflauf auch in Deutschland möglich ist. Bereits am frühen Abend hat sich vor dem Hamburger Saturn (übrigens das weltweit größte Elektronikfachgeschäft) eine Traube an Fans gebildet. Neben dem üblichen Showrahmenprogramm haben Cosplayer richtige Assassin's Creed Stimmung aufkommen lassen. Am Abend hatten wir das Gefühl auf einem mittelalterlichen Markt mit Gauklern und Musik angekommen zu sein.
Das Highlight bildetet Ezio höchstpersönlich, der sich vom Dach des Saturn stürzte und die Fassade des Elektromarktes mit einem riesigen Assassin's Creed Brotherhood Banner kleidete. Nach dieser Showeinlage gewährten die Organisatoren den Eintritt in die Geschäftsräume. Die Schlange erinnerte an GamesCom -Zustände, doch das Organisationsteam hat die Massen sehr professionell im Zaum gehalten. Schubweise wurden die Fans eingelassen und allgemein herrschte einfach eine ausgelassene Stimmung. Es lag etwas in der Luft...wahrscheinlich war es einfach die Freude über das Spiel und der Gedanke es bald selbst in den Händen und vor allem spielen zu dürfen.
Impressionen des Abends und ein kleines Video vermitteln euch ein wenig vom Flair der "Night of the Assassin" in Hamburg. Hut ab Ubisoft, so ein Launch wird dem großen Titel gerecht.