Mit Erscheinen der Deluxe-Edition von Sifu ist gleichzeitig auch das Reviewembargo zum Brawler gefallen, so dass wir nun zahlreiche Eindrücke zum zweiten Titel von Entwickler Sloclap erhalten haben. Generell wird Sifu positiv in der Presselandschaft aufgenommen, so dass hier Durchschnittswertungen von 80% auf OpenCritic sowie 81% auf metacritic zustande kommen.
Besonders das Kampfsystem wird in den Kritiken gelobt, welches sich sehr direkt anfühlt und die Eingaben des Spieler genau umsetzt. Um dieses perfekt zu beherrschen bedarf es aber viel Übung, welches von den Spielern viel Zeit und Einsatz abverlangt. Dafür erhält man, sobald das Kampfsystem gemeistert wurde, eine der befriedigendsten Spielerfahrungen der letzten Jahre. Wer damit nicht klar kommt, dürfte aber vorher frustriert aufgeben.
Grafisch weiß Sifu vor allen mit seinen Umgebungen zu beeindrucken, so dass die zahlreichen Kämpfe atmosphärisch aufgewertet werden. Kulturell hätte man sich bei Sloclap besser mit den Vorlagen auseinandersetzten sollen, da manche Aspekte der Spielwelt etwas vorurteilsgeprägt sind. Der Soundtrack entspricht hingegen qualitativ der grafischen Ausgestaltung und fängt somit die Stimmung der zahlreichen Vorlagen perfekt ein. Die Rahmenhandlung schwächelt hingegen, da sie sich nur oberflächlich mit der Thematik auseinandersetzt.
Insgesamt richtet sich Sifu an erfahrene Spieler, welche eine Herausforderung suchen und sich nicht zu schade sind, manche Level immer wieder neu anzugehen, bis sie diese perfekt beherrschen. Durch die Alterungsmechanik sind die Versuche hier begrenzt. Trotzdem lohnt es sich, da mit Grafik sowie Sound ein beeindruckendes Gesamtwerk geschaffen wurde.
Die Standardversion von Sifu erscheint am 8. Februar für PlayStation 4/5 sowie PC.