In Gord wird einem die Verantwortung über ein slawisches Dorf zuteil, welches in einer Mittelalterwelt zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt ist. Die Bedrohungen sind dabei sowohl von mystischer Natur, in Form von gefährlichen Monstern, als auch alltäglich, wie Krankheiten, geprägt.
Im Aufbaupart kümmert man sich um die Belange der Dorfbewohner vor Ort, errichtet die benötigten Gebäude, erfüllt die Bedürfnisse des eigenen Stammes und kümmert sich um die Verteidigungsanlagen. Letztere sind nötig, um sich der vielfältigen Bedrohungen in Form von feindlichen Stämmen, grausamen Monstern sowie mysteriösen Mächten zu erwehren. Um sich dieser Übel endgültig zu entledigen, bietet das Spiel ein Quest-System, welches eine Truppe von Dorfbewohnern losschickt. Hier jagt man legendäre Kreaturen, deckt Geheimnisse auf und besteht Herausforderungen. Die eigene Truppe steuert man in den Kämpfen direkt.
Eine vorgegebene Hauptgeschichte gibt es bei Gord nicht, stattdessen wählt man zu Spielbeginn eines von verschiedenen Szenarien aus, welche die Rahmenhandlung vorgeben. Im Spielverlauf sorgt dann eine KI dafür, dass man entsprechende Herausforderungen sowie Quests bekommt, die das Überleben des eigenen Stammes auf die Probe stellen. Entsprechend richtet sich das Strategiespiel eher an Fans von Survivalspielen.
Ein konkretes Erscheinungsdatum gibt es noch nicht, aber der polnische Entwickler Covenant.dev plant Gord noch diese Jahr auf dem PC zu veröffentlichen.
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