Am 22. September 2011 ist Dark Souls auf PlayStation 3 und Xbox 360 in Japan erschienen und damit nun 10 Jahre alt ist. Im darauffolgenden Jahr wurde die PC-Version veröffentlicht, welche um ein neues Gebiet erweitert wurde. Diese Erweiterung erschien anschließend auf Konsolen unter dem Namen "Artorias of the Abyss".
In der Geschichte des Spiels zieht der Spieler als Untoter los, um die 4 Fürstenseelen zu sammeln und so das Zeitalter des Feuers zu verlängern oder zu beenden. Wie schon der spirituelle Vorgänger Demon´s Souls stach bei Dark Souls der Schwierigkeitsgrad hervor, der vor den Spielern verlangte, sich auf das Spiel einzulassen. Dabei wuchs man mit den Herausforderungen und den Bossen, denen man auf der Reise durch Lordran begegnete. Vor allem nach dem Besiegen der Bosse dürften die meisten Spieler ein erfüllendes Gefühl gespürt haben. Trotzdem waren einige frustrierende Stellen, wie in Anor Londo, im Spiel enthalten, welche ein hohes Maß an Frusttoleranz abverlangten. Wer sich aber darauf einließ wurde mit einer fantastischen Welt belohnt, welche voller versteckter Details war und in der jeder Schritt gut durchdacht sein sollte.
Wer heutzutage in die Welt von Lordran reinschauen möchte, kann dies mit Hilfe des Remastes machen. Dieses ist auf PlayStation 4, Xbox One, Switch sowie PC erhältlich.
Welche Erlebnisse und besonderen Momente verbindet ihr mit dem Spiel?
Bitte den Cookiebanner akzeptieren um Tweet zu sehen