In einem Interview mit VGC wurde Hideki Kamiya zu seiner Meinung in Bezug auf Retro-Spiele gefragt. Er ist hierbei der Ansicht, dass die kürzlich gestiegenen Preise von klassischen Spielen, der Videospielkultur als solches schaden. Zwar kann er die Sicht von Sammlern verstehen, die einen möglichst hohen Wert für ihre Sammlung sehen wollen. Trotzdem erschwert diese Entwicklung Fans die Möglichkeit, die alten Spiele selber auszuprobieren und in die Videospiel-Historie einzutauchen.
Die Verantwortung diese Problematik zu beheben, sieht er bei den Rechteinhabern der entsprechenden Spiele. Diese sollen dafür sorgen, dass auch alte Spiele auf neuen Plattformen zur Verfügung stehen und damit möglichst vielen Spielern zugänglich sind.
In diesem Zusammenhang ist auch die Wieder-Veröffentlichung von The Wonderful 101 zu sehen, welches von Kamiya stammt und letztes Jahr auf PlayStation 4, Switch und PC erneut veröffentlicht wurde. Des Weiteren ist er auch an der erneuten Veröffentlichung von Star Fox Zero interessiert, einem weiteren Titel der WiiU, sofern Nintendo dem zustimmen würde.