Das Spielprinzip von Guild of Ascension ist schnell erklärt, da es viele Boxen bekannter Genres abhakt. So handelt es sich hier im Kern um eine Taktik-RPG, welches mit Rogue-Lite Mechaniken garniert ist. Hieraus ergibt sich auch der Name des Spiels, da ein Turm mit zufällig generierten Schlachtfeldern erklommen werden soll. Eine Besonderheit ist allerdings, dass in den Runden den Charakteren nicht star befohlen wird, was sie zu tun haben. Stattdessen verfügt man über ein begrenztes Zeitfenster, in dem man die beiden Charaktere aktiv steuern kann und sich die Kämpfe somit etwas actionreicher gestaltet.
Ansonsten ist der Rest Standardkost für ein Roguelite, da man mit dem erbeuten Gold und Materialien den Skill-Baum weiter ausbaut sowie neue Ausrüstung fertigt. Diese ist nötig, um im Kampf gegen die Turmwächter zu bestehen, welche am Ende eines Stockwerks als Boss warten.
Mit dem 21. September 2021 Guild of Ascension soll das Taktik-Action-RPG schon in 2 Wochen auf dem PC erscheinen.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen