Die Kollegen von IGN haben sich die Onlinemodi und Funktionen von Mario Kart DS durchleuchtet und ihr Ergebnis fiel nicht allzu positiv aus, denn Nintendo musste diesen Titel zum Weihnachtsgeschäft fertigstellen und deshalb mussten einige Modi gestrichen werden. Hier die wichtigsten Aspekte zusammengefasst:
Pros:
- Mario Kart DS wird die Möglichkeit bieten, es zu zweit, zu dritt oder zu viert auf 20 der 32 verfügbaren Strecken zu spielen. Dabei werden keine Coputergegner unterstützt und keine Strecken verwendet, die Umgebungsgefahren wie riesen Kugeln beinhalten. Einen Battle-Modus gibt es nicht.
- Mitspieler werden automatisch zugestellt. Dabei sucht der Nintendo-Server bis zu 4 Mitspieler der Freundesliste oder Connect-Liste aus. Beim Modus "Rivals" werden Gegenspieler mit identischen Fähigkeiten, beispielsweise aus der Siege/Niederlagen- Statistik ermittelt. Unter "Regional-Matches" werden Spieler aus dem selben Land verbunden, während "Worlwide" Spieler aus der EU, der USA oder Japan zusammenwürfelt.
- Mario Kart DS speichert die Siege-/Niederlagen- Statistik innerhalb des Onlinemodus ab, allerdings nicht bei Spielern die nicht in eurer Freundesliste stehen und auch Nintendos Website bietet diese Funktion nicht.
- Das Spiel alarmiert euch sobald sich einer eurer Freunde einloggt und auf ein Match wartet. Dabei poppt ein blaues "Friend" Icon auf, welches allerdings nicht anzeigt um welches Mitglied es sich handelt.
Contras:
- Online-Rennen sind etwas beschnitten worden. Aus Gründen der Performance sind Fähigkeiten wie das Bananen-Power-Up oder die Möglichkeit einen Schildkrötenpanzer als Schutz zu benutzen, der Schere zum Opfer gefallen.
- Spezifische Match-Ups sind nicht möglich, da der Nintendo-Server immer die 4 Spieler sucht und ihr manuell kein Rennen beginnen könnt. Außer man löscht alle seine Freunde bis auf den einen mit dem man spielen möchte aus seiner Liste und dieser zudem auf der Spielsuche-Liste steht. Nun ist ein "One on One" möglich.
- Es ist nicht möglich, Online-Spieler in die Freundesliste einzutragen. In einem Regional- oder Weltweitrennen kann man einen User nicht in die Freundesliste adden. Zwar kann man nach einem bestimmten User suchen auf der NintendoWiFi.com Website, aber noch sind keine Kontaktinfos zu diesen eingetragen.
- Spieler, die während eines laufenden Rennens die Verbindung beenden werden nicht bestraft. Wenn es für einen im Rennen nicht läuft kann sich dieser einfach ausklinken, ohne Konsequenzen zu erleiden oder dass es in der Siege-/ Niederlagenstatistik vermerkt wird. In einem reinen "One on One" Rennen, geht jeder erhaltene Bonus flöten, wenn einer der Spieler die Verbindung kappt und es wird ebenfalls nicht in der Statistik vermerkt.