Abseits des Rummels der E3, abseits aller Medienpräsenz im Rahmen der größten Gaming-Messe der Welt hat der Publisher THQ Nordic heute die Fortsetzung des von Piranha Bytes entwickelten Open-World RPGs Elex aus dem Jahr 2017 angekündigt.
Die Steampage zu Elex II gibt einen Einblick in den Inhalt des Spiels:
'ELEX II ist die Fortsetzung von ELEX, dem klassischen Open-World-Rollenspiel von den preisgekrönten Machern der Gothic- und Risen-Serie, Piranha Bytes. ELEX II kehrt in die postapokalyptische Science-Fantasy-Welt von Magalan zurück - mit riesigen Umgebungen, die mit unerreichter Freiheit per Jetpack erkundet werden können, kannst du dich durch die epische Geschichte bewegen, wie du willst.
Einige Jahre nachdem Jax den Hybriden besiegt hat, kommt eine neue Bedrohung vom Himmel, die die gefährlichen Kräfte des dunklen Elex entfesselt und alles Leben auf dem Planeten bedroht. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu verteidigen, muss Jax auf eine Mission gehen, um die Fraktionen davon zu überzeugen, sich gegen die Invasoren zu vereinen und seinen eigenen Sohn Dex zu finden, der von ihm getrennt wurde...
Tauche Sie ein in eine riesige, handgefertigte, völlig einzigartige Welt mit mehreren Fraktionen und vielfältigen Umgebungen, die in einem postapokalyptischen Science-Fantasy-Universum angesiedelt ist.'
Gemäß der Beschreibung, ist es möglich, den Planeten Magalan 'mit noch nie dagewesener Freiheit zu erkunden.' Unter anderem wird auf das Jetpack verwiesen, das die Spielerinnen und Spieler auch durch die Lüfte fliegen lässt.
Das Entwicklungsstudio verspricht weiter eine 'lebendige Welt voller einzigartiger NPCs', mit denen man interagieren kann. Die NPCs sollen aber nicht nur auf den Hauptcharakter reagieren, sollen sich auch merken, was die Spielerin oder der Spieler im Spiel auf der bisherigen Reise angestellt hat und entsprechend auf diese Erfolge reagieren. Je nach Spiel- und Verhaltensweise der Spielerin oder des Spielers schließen sich die NPCs deiner Gruppe an, oder lassen dich im Stich. Oder aber sie werden getötet, was ebenfalls einen Einfluss auf die Story haben soll.
In Bezug auf das Kampfsystem soll das Spiel 'flüssige Nah- und Fernkämpfe mit einer stark verbesserten Steuerung' bieten. Und für die Story verspricht das Entwicklungsstudio, dass eine Geschichte geboten werde, 'in der deine Handlungen Konsequenzen haben' und während der man immer wieder mit moralischen Entscheidungen konfrontiert wird.
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Doch wann erscheint der Titel? Hier scheinen sich die Geister zu scheiden. Im Trailer wird auf keinen Release-Termin verwiesen. Auf der Steampage wurde jedoch zu Beginn ein Release-Termin im Jahr 2021 in Aussicht gestellt. Dieses Release-Fenster wurde in der Zwischenzeit wieder entfernt. Erscheinen soll der Titel aber jedenfalls für die PlayStation 5 und 4, die Xbox One und Series X/S und den PC.