Die ESA hat die ersten Details kommuniziert, wie die Menschen die diesjährige E3 besuchen können. Aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie wird die Messe in diesem Jahr ein rein digitaler Event sein und darum keine Besucherinnen und Besucher in die Messehallen locken. Über ein E3 Online-Portal und eine Applikation für die Smartphones werden aber Gaming-Fans auf der ganzen Welt in der Lage sein, die E3 zumindest digital zu besuchen.
Das Online-Portal und die App ermöglichen es den Nutzerinnen und Nutzern, virtuelle 'Stände für jeden Aussteller zu besuchen, die Videos, geschriebene Artikel und spezielle Events anbieten. Hier werden die wichtigsten Ankündigungen und Informationen zu den Games und sonstigen Projekten der einzelnen Hersteller zu finden sein. Auch die Live-Übertragungen der E3 werden hier stattfinden, jeweils begleitet von einem interaktiven Overlay mit Umfragen, Tweets und anderen interaktiven Elementen. Moderiert wird die Übertragung von Gaming-Persönlichkeiten aus aller Welt.
"Von dem Moment an, als wir uns entschieden haben, die E3 virtuell zu veranstalten, haben wir uns darauf konzentriert, den Fans rund um den Globus ein interaktives Erlebnis zu bieten, das über den typischen Livestream hinausgeht", sagt Stanley Pierre-Louis, President & CEO der ESA. "Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Online-Portal und eine App, die Fans, Medien und Branchenexperten ein E3-Erlebnis ermöglichen, das parallel zur viertägigen Übertragung läuft und den Grundstein für interaktive E3-Elemente legt, die über die diesjährige rein virtuelle Show hinausgehen."
Die Registrierung wird ab Ende dieses Monats geöffnet werden und komplett kostenlos sein. Ab dem 12. Juni, dem ersten Tag der E3 wird schließlich die Übertragung starten.
Bislang wurden unter anderem Microsoft, Nintendo, Ubisoft, Bandai Namco Entertainment, Gearbox Software, Sega, Square Enix, XSEED Games und viele Weitere bestätigt. Definitiv abgemeldet haben sich hingegen unter anderem Sony, EA und Konami