Vor kurzem hatte die reale Insel Tsushima mit einer Naturkatastrophe zu kämpfen, dabei wurden wichtige Sehenswürdigkeiten, wie der Watatsumi-Schrein, zerstört. Über 2000 Menschen haben sich über eine Crowdfunding-Seite, die vom Priester Yuichi Hirayama ins Leben gerufen wurde um beim Wiederaufbau zu helfen, beteiligt. Die Aktion war ein voller Erfolg, denn diese endete mit mehr als 540% des Ziels von 5.000.000 JPY (~38.000Euro).
Jetzt haben die Entwickler von Ghost of Tsushima eine Auszeichnung erhalten. Game Director Nate Fox und Creative Director Jason Connell wurden zu Tourismus-Botschaftern der Stadt in Nagasaki ernannt.
In einem Statement des Bürgermeisters heisst es:
[Fox and Connell] spread the name and history of Tsushima to the whole world in such a wonderful way
Even a lot of Japanese people do not know the history of the Gen-ko period. When it comes to the world, the name and location of Tsushima is literally unknown, so I cannot thank them enough for telling our story with such phenomenal graphics and profound stories.
Die Zeremonie wird wegen der aktuellen Situation digital abgehalten.
Passend dazu arbeiten Sony Interactive Entertainment gemeinsam mit der Stadt an einer Tourismus-Kampagne. Die Kampagne basiert auf dem Spiel und soll Ghost of Tsushima-Spieler dazu ermutigen, mehr über die Insel, Stadt und Sehenswürdigkeiten zu erfahren.