Im PlayStation-Blog hat Anne Lewis, Senior Content Manager bei Bethesda, erklärt, wie der Controller eingesetzt wird um das Erlebnis zu etwas Besonderem zu machen.
Deathloop das von Arkane (Dishonored) entwickelt wird soll den Controller verwenden, damit sich jede Waffe einzigartig anfühlt. Lewis beschreibt dabei wie die PT-6 Spiker, eine schallgedämpfte Nagelpistole, Sie "fühlen lässt, wie jeder Nagel in das Magazin fällt" und wie sie beim Abfeuern einen gewissen Widerstand am Abzug bietet. Einige Waffen können auch zum Blockieren neigen, was bedeutet, dass der Abzug erst dann ganz einrasten lässt, wenn er fixiert ist. "Ihr Abzugsknopf wird auf halber Strecke blockiert, so dass Sie eine sofortige Rückmeldung erhalten, noch bevor die Animation Sie benachrichtigt", schreibt Lewis.
Die haptische Rückmeldung ermöglicht es Ihnen auch, den Unterschied in der Textur von Oberflächen zu spüren, über die Sie rennen, rutschen oder klettern und wenn Sie einen großen Sturz hinlegen werden Sie das Pochen in Ihren Händen spüren.
Der Controller-Lautsprecher wird zusätzlich verwendet, um die Geräusche von Kugeln zu simulieren, die an Ihnen vorbeizischen, sowie die Stimmen, die aus Ihrem persönlichen Radio kommen. Es werden auch Geräusche Ihrer eigenen Waffen abgespielt, einschließlich des Klickens einer leeren Kammer.
Obwohl an Microsoft verkauft hat Bethesda noch immer zwei PS5 Exklusives am Start - dieses und Ghostwire: Tokio.
Es bleibt abzuwarten ob es sich dabei um Zeitexklusive Versionen handeln wird welche später doch noch den Weg auf die Microsoft Konsolen finden.
Es bleibt abzuwarten ob es sich dabei um Zeitexklusive Versionen handeln wird welche später doch noch den Weg auf die Microsoft Konsolen finden.