Was sich im November bereits angedeutet hatte, wurde nun auch offiziell von Casey Hudson, Geschäftsführer von Bioware, bestätigt. Im Bioware-Blog gesteht er ein, dass Anthem mehr fundamentale Entwicklungsarbeit benötigt, als dies ein Update oder einer Erweiterung bietet, um ein erfüllendes Spiel zu werden. Um Langzeitspaß mit dem Spiel zu ermöglichen, nimmt man sich in den nächsten Monaten dem Gameplay-Loops des Sci-Fi RPG-Shooters an. Hier legt man besonders den Fokus auf klare Ziele, motivierende Herausforderungen und einen Fortschritt mit bedeutsamen Belohnungen. Man will sich also die Zeit nehmen, welche man schon bei der initialen Entwicklung hätte aufwenden sollen.
Auch wenn die Hauptentwicklung nun am Grundgerüst des Spiels ist, so soll das Service-Spiel weiter mit aktuellen Inhalten versorgt werden. Diese beinhalten Events sowie die Wiederauflage von vergangenen saisonalen und kataklysmischen Events und beginnen pünktlich zum einjährigen Geburtstag am Ende des Monats.
Besonders bedankt sich Casey Hudson noch bei den Fans des Entwicklers und von Anthem, welche wertvolles Feedback in den letzten Monaten geliefert haben und deren Unterstützung sie weiter motiviert. Ob dies ausreicht, um aus Anthem ein langlebiges Spiel mit aktiver Community zu machen, muss sich noch zeigen. Zumindest ist man sich der momentanen Probleme bewusst und will diese mit dem entsprechenden Aufwand beheben.