MTV und Viva (die seit Anfang des Jahres gemeinsam zum US-Konzern Viacom gehören) planen die Klingeltonwerbungen abzuschaffen. MTV will nach Informationen des SPIEGEL ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr senden, bei Viva wird die Sperrzeit im März eingeführt. Dies will zumindestens Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann durchsetzten. Die Spots kratzen am Ruf des Senders und vergraulen Zuschauer und finanzkräftige klassische Werbekunden.
Die Musikindustrie ist über dieses verhalten mehr als verärgert. Musiksender sind die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne, die für die Plattenlabels inzwischen eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die neue Strategie ist jedoch auch für MTV und Viva nicht ohne Risiko: Zuletzt stammten mitunter über 40 Prozent der Werbeeinnahmen der Musiksender aus der Klingeltonreklame.