Jim Merrick, Head of European Marketing bei Nintendo, gab auf der Games Convention in Leipzig Details zu WiFi Connection des Nintendo DS bekannt.
Die wichtigsten Aspekte zusammengefasst:
- Das WiFi-Feature wird für Third-Party Entwickler kostenlos sein, allerdings bleibt es ihnen überlassen, ob sie Gebühren darauf erheben wollen. Dabei hängt es von der Spielmechanik ab, ein Mario Kart benötigt keine Server, da die DS Geräte direkt einander anprechen.
- Den Entwicklern liegt es frei später Gebühren zu erheben, Nintendo verdient daran nicht, da es Sache der Hersteller ist.
- Das "Match-Making" in Mario Kart DS klappt auf mehreren Wegen. So kann man nur mit seinen Freunden spielen, die man im echten leben kennt und sich so eine Buddy-Liste erstellen. So können 2 Spieler mit je 2 DS ihre Informationen via LAN austauschen und sich gegenseitig in ihre Buddy-Liste eintragen. Wenn man nun Online ist, wisse man wer der Buddy sei und wie man ihn erreichen kann. Natürlich kann man auch Online andere Freunde hinzufügen, die regional weiter weg sind.
- So kann man sich auch Online aussuchen gegen wen man antreten möchte. Ob man nur gegen Spieler in Europa antreten möchte und nicht auf deren Skill-Level achtet oder gegen Spieler weltweit mit dem eigenen Skill, sei einem selbst überlassen. Es ist die Sache des Spielers gegen wen er antreten will, da es sicher Experten gibt, gegen die man immer und immer wieder verliert, aber es liegt am Spieler wie er Online antreten möchte.
- Es gibt keine Benutzer-Identifikation oder ein Passwort, dennoch wird jeder DS user eigens identifiziert vom System. Ähnlich wie jemandem seine Handynummer geben. Daraus ergibt sich ein einmaliges Passwort und wenn man sich auf eine Buddy-Liste setzen lassem will, wird man online gefunden und angezeigt. Ähnlich wie das austauschen von Telefonnummern.
- Es ist möglich so viele Nicknames zu haben wie man will, aber es sollen keine doppelten Nicks entstehen. So kann nicht jeder Jim heißen, sondern wenn es Jim schon gibt, dann in Jim"irgendwas".
- Was die Entwickler wollten war die Möglichkeit Nicks im Kontext des Spiels zu haben. So ist man Mario, während man Mario Kart spielt oder Tom Nook bwi Animal Crossing, daher muss man einen Nick für jedes Spiel aussuchen.
- Aber es gibt eine spezielle Identität, welche benutzt wird um in seinem nintendo-europe.de Account nach Buddy-Listen und High-Scores zu sehen.
- Es ist tecnisch möglich online mit dem DS zu browsen, aber interessant für uns ist, dass der Online-Aspekt eine natürliche Erweiterung des Spiels ist. Während man Online spielt läuft im Hintergrund ein Server, doch versteckt man diesen vor dem Spieler.
- Der Start des WiFi-Services soll weltweit gleichzeitig starten.
- Profile definieren die verschiedenen WiFi-Verbindungen und Locations. Zu Hause eines mit WEP Enkryption, welches keinen Usernamen oder ein passwort benötigt. Auf der Arbeit z.B. ein anderes Profil mit Username und Passwort. Es gibt auch ein Profil für die kostenlosen Nintendo Hotspots, welche bei Händlern, Einkaufszentren und weiteren EInrichtungen ausfstellen. Wenn diese Profile einmal erstellt wurden, werden sie automatisch erkannt. Bei der ersten WiFi-Verbindung wird der DS automatisch eine User ID erstellen, welche man nicht sehen wird.
- Merrick konnte noch nicht sagen wieviel Nintendo Hotspots verfügbar sein werden, da dies von den Händlern und ihrer Bandbreite abhängt.
- Das DS Speak war eine technische Demo seitens Nintendo und der DS wäre kein gutes Telefon . Es könnte in Zukunft für Spiele mit dem Fokus auf Kommunikation genutzt werden. Aber man will nicht in das
Internet-Telefongeschäft einsteigen. Wie man bei Xboxlive sehen konnte, frisst die Voice-Unterstützung sehr an der Hardware.
- Die Spiele die den WiFi Service unterstützen sind Mario Kart, Tony Hawk und AnimalCrossing. Weitere Projekte sind in Arbei aber noch nicht angekündigt.