Im letzten Jahr wurde Dragon Quest Builders 2 von Square Enix für PlayStation 4 und Nintendo Switch angekündigt. Bislang hat das Sequel keinen Release Zeitraum, das änderten auch nicht die neuen Informationen, die wir durch die Famitsu erhalten haben.
Director Kazuya Niinou und Produzent Noriyoshi Fujimoto stellten sich dabei einigen Fragen. Demnach wurde der zweite Teil aufgrund des Erfolgs des Erstlings entwickelt. Zudem fragten viele Fans danach und wollten Features, die man zunächst für unrealistisch erachtete. Als Beispiel wird ein vier Spieler Multiplayer genannt. Viel könne man zum Multiplayer aber aktuell noch nicht sagen.
Da man nicht von der Hardware limitiert sein wollte, entschied man sich für PS4 und Switch. Momentan ist es möglich, Gebäude und Dinge zu erschaffen, die dreimal so groß sind, wie im ersten Teil. Man wird seine Spielstände aus Dragon Quest Builders importieren können. Das wird aber nur innerhalb der selben Konsolenfamilie (also bspw. PS Vita zu PS4 Version) möglich sein.
Auch zur Story wollte man noch nicht viele Details verraten. die Entwicklung sei aktuell noch in einer "Trial and Error" Phase. Da man momentan an einem Update der Game Engine arbeitet, kostet das Game Design erheblich mehr Zeit.