Kotaku Redakteur Jason Schreier hat einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem er sich der Entwicklung von Anthem von BioWare widmet. Das neue Spiel wird ähnlich wie Destiny ein Open World Game as a Service und soll Ende 2018 für Xbox One, PlayStation und PC erscheinen.
In den letzten Wochen hat er mit sehr vielen Personen gesprochen, die dem Projekt nahe stehen und will so erfahren haben, dass der Release erst Anfang 2019 erfolgt. Der Termin, der auf der E3 im vergangenen Jahr bekannt gegeben wurde, sei nie realistisch gewesen.
Das Projekt würde mittlerweile gut vorangekommen, das sei aber auch nicht immer der Fall gewesen. Lange Jahre befand sich das Spiel nur in der Pre-Production, was aber nicht unüblich für einen Titel dieses Ausmaßes sei. Alle Teams von BioWare würden jetzt an Anthem arbeiten. Das neue Dragon Age würde hinten anstehen. Die Produktion würde erst wieder nach dem Release von Anthem Fahrt aufnehmen. Ein Reboot soll vor kurzem erfolgt sein.
Vom Spiel würde viel für das Studio abhängen, vor allem nach dem Misserfolg von Mass Effect Andromeda und der negativen Berichterstattung von Destiny 2 und Star Wars Battlefront II. Sollte der Titel nicht erfolgreich, bzw. gut werden, würde das Studio in Zukunft anders aussehen. Electronic Arts wollte sich dazu bislang nicht äußern.