Das Smarthphone-Spiel Super Mario Run konnte die Umsatzerwartungen von Nintendo bisher nicht erfüllen. Das gab Tatsumi Kimishima, der Präsident von Nintendo, in einem Gespräch mit der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei bekannt. Er nannte allerdings keine genauen Zahlen. Die langfristige Strategie bestehe laut Kimishima darin, Smartphone Spieler zu Nintendos dedizierter Hardware zu bringen. Obwohl das erhoffte Ergebnis hinter den Erwartungen zurückblieb, bevorzuge das Unternehmen weiterhin das Geschäftsmodell von Super Mario Run gegenüber dem von Spielen mit Microtransaktionen, wie etwa Fire Emblem Heroes. Der Download von Super Mario Run ist kostenlos, die Freischaltung der Vollversion kostet 9,99 € bzw. US-Dollar.
Damit steht Super Mario Run im Kontrast zu besonders umsatzstarken Mobile Games wie Candy Crush (King), Clash of Clans (Supercell), Fate/Grand Order (Sony) oder Pokémon Go (Nintendo).
Der iOS Launch des Jump & Run war außerordentlich erfolgreich und die Downloadzahlen von Super Mario Run brachen alle Rekorde. Innerhalb der ersten vier Tagen wurde die App über 40 Mio. mal heruntergeladen. Kein Spiel verbreitete sich bisher schneller im App-Store. Zusätzlich war es der erste Titel von Nintendo welcher zeitgleich in 140 Ländern startete. In den letzten drei Monaten erhielt Super Mario Run mehrere Inhaltsupdates. Seit dieser Woche, steht nun auch die Android Version zum Download bereit.
Ende Januar gab Nintendo bekannt, dass es über 78 Millionen Downloads gab, aber nur knapp 4% der Nutzer das Upgrade auf die Vollversion genutzt haben. Analysten gehen nicht davon aus, dass Nintendo den Preis von Super Mario Run in der nahen Zukunft senken wird oder auf das beliebte "Freemium"-Modell wechselt.