Nächste Woche erscheint der mobile Endlessrunner Super Mario Run und die Werbekampagne ist im vollen Gange (wir berichteten ). Wie nun kurz vor Release bekannt wurde, benötigt man für das Spielen des Mobilegames zwingend eine Internetverbindung. In einem Interview hat Shigeru Miyamoto nun diese überraschende Ankündigung erläutert. So hat man sich bei Nintendo zu diesem Schritt entschieden, um u.a. Softwarepiraterie einzudämmen.
Unsere Software stellt einen sehr hohen Vermögenswert für uns dar.
Neben diesem Aspekt möchte Nintendo sicherstellen, dass alle Kunden das Produkt in einer sicheren und stabilen Umgebung nutzen können. Das sei laut Miyamoto auch einer der Gründe weshalb Super Mario Run zuerst für iOS Geräte erscheint. Eine Onlineverbindung wird in allen drei Spielmodi vorausgesetzt, obwohl zwei (World Tour & Kingdom Builder) eigentlich Singleplayer-Erfahrungen zuzuordnen sind.
Während der Entwicklung hat man zwar mit einem Offlinemodus bei "World Tour" experimentiert, diese Idee aber wieder verworfen. Auch wegen den gesammelten Highscores, die mit allen drei Spielmodi verknüpft sind. Mit der ständigen Internetverbindung wird die Sicherheit unterstützt und gleichzeitig werden so alle drei Spielmodi laut Miyamoto untereinander voll funktionsfähig sein.
Super Mario Run erscheint am 15. Dezember weltweit in 151 Ländern für alle kompatiblen iPhone, iPad und iPod Touch Geräte. Neben der Vollversion für 9,99 $ gibt es auch eine Free to Play Variante.