Viele User waren über die Tatsache, dass man bei Final Fantasy : Crystal Chronicles nur mit vier Gameboy Advance Geräten den Multiplayer nutzen kann, so verärgert und haben es links liegen gelassen. Nun haben aber einige Studenten eine alternative Möglichkeit gefunden den Multiplayer zu nutzen. Allerdings erweißt sich diese Methode als mindestens genauso Hardware-intensiv wie das bereits vorhandene Konzept.
Auf den Bilder aus kann man bereits erahnen, wie dies möglich ist. Es sieht recht kompliziert aus, ist aber im Prinzip logisch. Man hat einen Haupt-Gamecube, in dem die FF:CC Gamedisk steckt. Vier weitere Cubes, die mit einem Gameboy Player ausgestattet sind, müssen an diesen mittels Gameboy Advance Kabel angeschlossen werden. Jeder der vier angeschlossenen Gamecubes braucht dann noch einen Fernseher und dann ist es möglich mit dem Standart Gamecubepad zu zocken.
Mit Sicherheit wird diese Möglichkeit jetzt nicht von vielen Usern genutzt (auch hier gibt eine unverschämte Hardwarevorrausetzung), aber der Einfallsreichtum der Fans kann ruhig geehrt werden.