SOMA von Frictional Games ist nun schon seit zehn Tagen für PlayStation 4 und PC erhältlich, Grund genug für den Entwickler, sich zum bisherigen Verlauf des Spiels zu äußern. Das Studio ist mit den bisherigen Zahlen sehr zufrieden, bislang wurde der Titel 92.000 Mal verkauft, damit kann das Studio ihre Rechnungen für mindestens zwei weitere Jahre zahlen. Trotzdem muss sich der Titel noch mindestens drei Mal so oft verkaufen, um wirklich alle bisherigen Kosten der fünfjährigen Entwicklung wieder reinzuholen. Fortlaufende Projekte sind aber gesichert.
Die Verkäufe seien immer noch sehr stark und man wird das Ziel von 100.000 Einheiten im ersten Monat wohl sicher erreichen. Aufgrund von rechtlichen Gründen ist es Frictional Games allerdings untersagt, eine Aufsplittung der bisherigen VKZ zu geben.
Neben anderen Dingen äußerte sich Frictional Games auch zu den Plänen für die Zukunft. Einige Leute werden jetzt erst einmal Urlaub nehmen und sich anschließend um die Bereitstellung von Mod-Support für das Spiel kümmern. Man möchte zumindest so gutes Modding wie bei Amnesia ermöglichen. Bislang geheime Projekte werden danach aufgenommen, über die man aber noch nicht sprechen kann. Abschließend der Accolades Trailer zu SOMA.