Ubisoft kündigte in der vergangenen Woche die lang erwartete PlayStation 4, Xbox One und PC-Umsetzung des Wii U Launch-Titels "Zombi U" unter dem schlichten Namen "Zombi" an. Das Spiel wird in digitaler Form am 18. August für die drei Plattformen veröffentlicht.
Aufgrund der teilweise nur auf Wii U möglichen Features (GamePad), musste das Unternehmen bei der Umsetzung der überarbeiten Version umdenken. Man will immer noch den Survival Horror Aspekt beibehalten. Die Map wird ab sofort auf der unteren Seite des Fernsehers angezeigt und nicht mehr auf dem GamePad. Um ein möglichst minmiales HUD zu gewährleisten, wird die Karte verschwinden, wenn sie nicht gebraucht wird. Das Gefühl des Alleinseins soll so aufrechterhalten werden.
Man will dem Spieler mehr Überblick geben. Wenn ihr euren Rucksack öffnet, wird das Spielgeschehen nicht angehalten. Der Rucksack wird dann den Großteil des Bildschirms einnehmen, ihr könnt aber immer noch nach links und rechts schauen, um euch vor Zombies zu schützen.
Aufgrund des Fehlens eines Second-Screens wurde der Multiplayer gestrichen. Die Steuerung wurde angepasst, um das First-Person Movement zu verbessern, auch die Taschenlampe wurde verändert. Sie wird jetzt heller strahlen, um weit mehr ausleuchten zu können. Das geht allerdings auf Kosten der Batterie. 30 Sekunden müsst ihr danach auf den erneuten Einsatz warten. Zwei neue Waffen werden ebenfalls eingeführt: Eine Schaufel und ein Nagelknüppel.